Seitennavigation

Donnerstag, 21. September 2017

Diesen Beitrag habe ich vor zwei Wochen geschrieben und doch glatt vergessen, ihn hier zu veröffentlichen.
Also die Ferien sind inzwischen vorbei, aber die Hausspinne ist mittlerweile zum dritten Mal innerhalb der Wohnung umgezogen ...

Das Ding mit der Langeweile ...

Bei Kindern sagt man ja immer, Langeweile fördert die Kreativität. Ist das bei Erwachsenen auch so? Ich weiß nicht so recht. Bei mir fördert Langeweile eher das Hüftgold.

Es ist ja nicht so, dass es nichts zu tun gäbe. Neben dem ein oder anderen laufenden (Näh-)Projekt wäre da noch die Ackerwinde im Garten, der Löwenzahn in den Mauerfugen, die Wäschehaufen im Keller, die Steinesammlung aus dem Urlaub, die ums Vielfache gewachsene Hausspinne ... die alle nach meiner Aufmerksamkeit verlangen.


Ach, und da sind ja noch die Kinder. Schließlich haben wir noch immer Ferien ...

Stattdessen kritzele ich auf Kacheln rum, begucke meine Augenbrauen, bestelle Stoff und Bastelmaterial ... und abends nervt mich dann wieder das Chaos im und ums Haus.


Wie auch immer, als Lückenfüller hier mal ein Kleid, das ich mir in der Anfangszeit meiner "Nähkarriere" genäht habe, nicht ganz ohne Schwierigkeiten, wie ich zugeben muss.
Der Schnitt war für Webware ausgelegt, was ich irgendwie überlesen hatte.
Ersteinmal nicht weiter tragisch, allerdings hatte ich in meinem Unwissen für den Bahnenrock einen Baumwolljersey ausgewählt und für das Oberteil einen entsprechend farblich passenden Stoff - leider ein recht dünner Viskosejersey.


Die erste Hürde waren die Falten am vorderen Ausschnitt, die ich mit viel Fluchen und Schimpfen halbwegs aufeinandergenäht bekam.

Dann aber, nachdem Ober- und Unterteil verbunden waren, der Katzenjammer: der Rock war viel zu schwer für den dünnen Stoff oben und zog das alles unschön in die Länge.
Irgendwie habe ich mir dann das Oberteil nochmal genäht und innen als Verstärkung reingewurschtelt. Das sah zwar nicht schön aus, hat letztlich aber gehalten.


Und wie so oft bei den selbstgenähten Teilen: die kleinen Schönheitsfehler sieht meist keiner.
Mit Freude konnte ich dann das erste Mal ein Maxikleid austragen, das auch bei mir bis zum Boden reicht.


Liebe Grüße,
Kathy

Verlinkt mit RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen