Seitennavigation

Donnerstag, 25. Mai 2017

Am Anfang war der Stoff ...

Für die Handarbeitsverächter sicher schwer zu verstehen, kennen die Nähbegeisterten dieses Phänomen zur Genüge: Stoffsucht.
Jeden packt es irgendwann, und waren es zu Beginn nur ein paar Röllchen aus der Restekiste zum Üben, so stapeln sich innerhalb kürzerster Zeit bei den Meisten Jerseys und Webware, Viskose und Baumwolle, Ringel und Paisley ... vom ganzen Tüddelkram brauchen wir gar nicht erst anfangen ... 😂

Und geht man doch einmal mit der festen Absicht in den Stoffladen, nur, wirklich ausschließlich, den Stoff für das nächste Projekt zu kaufen, dann liegt mit Sicherheit das Traummuster auf dem "Neu eingetroffen" Tisch ... 😳



Der erste Blick, der erste Gedanke: "Boah wie genial ist das denn, ich liebe diese Farben!" 😍
Auf den zweiten Blick: "Och menno, Totenköpfe gehen ja gar nicht." 😞
Gefolgt vom dritten: "Aber der ist einfach klasse." 😏



Am Ende mit zwei Metern unterm Arm rausmaschieren, das geplante Projekt auf später verschieben und fieberhaft überlegen, wofür die gerade erworbene Errungenschaft zugeschnitten werden kann.


Die Entscheidung war dann erstaunlich schnell getroffen, gerade hatte ich die Burdastyle 06/2015 auf dem Tisch liegen. (N.B. Wow, schon so lange her ...)
Das geraffte Etuikleid 121 sollte es werden. 😄




Natürlich war da wie immer die Sorge, ob ich die Anleitung verstehe, ob Stoff und Schnitt harmonieren, ob es dann am Ende passt, und und und ... ❓

Ich habe mich dann auch prompt verschnitten und musste am nächsten Tag ins Auto steigen, um nochmal einen Meter Stoff nachzukaufen. 😠


Eine besondere Herausforderung waren für mich dabei die angeschnittenen Ärmel mit Drachenkeilkonstruktion. Das exakte Nähen bei Jersey liegt mir nicht ganz so.
Aber auch diese Hürde habe ich gemeistert. 😊


Nun habe ich dieses tolle Kleid im Schrank, das auch zwei Kleidergrößen Gewichtsunterschied toleriert und sich zusammen mit mir aufs Ausgehen freut.

Bis das mal wieder so weit ist, wird es eben Zuhause getragen. 😂😂😂
(Oder tragt ihr etwas keine HighHeels bei der Hausarbeit? Man muss einfach nur aufpassen, dass es an der Treppe nicht RUMSt 😘)




Liebe Grüße,
Kathy

1 Kommentar:

  1. Echt genial! :-) Der Stoff wäre auch mein Ding und der Schnitt des Kleides ist perfekt um ihn in Szene zu setzen. Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen